Mittwoch, Januar 18, 2006

Swiss impressions: Essmänteli

gehört zu den Schweizer Begriffen, die ich supersüss finde. An das "Mul" werde ich mich hingegen nie gewöhnen, das klingt für meine bayerischen Ohren so ...vulgär? "Müli" hingegen geht wieder.
Little Q. als "Mocken" zu bezeichnen....naja, ich weiss eh nicht genau, was das ist. Aber eher was nicht so gutes, nehme ich an. "Siedig" hingegen schient was nettes zu sein, "häääärzig" versteht sich von selbst.
Jaja, viel habe ich gelernt, in den letzten drei Jahren: "Kinsgi", "Tagi", "Hebet Sorg"... aber was ist zB ein "Robi"?
Und noch eine kulinarische Frage: wie macht der echte Schweizer Bircher Müesli? Ich mag das mittlerweile total gern und würde mich gerne mal selber dran wagen.
Noch was: auf der Heimfahrt nach München ist mir eine schöne Millionenfrage für "Wer wird Millionär?" eingefallen: "Wieviele chemische Elementkürzel sind gleichzeitig Kantonsautokennzeichen?" Mal sehen, ob ich es hinbekomme..... sind doch 8. Wer kommt drauf?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Also ich bin grottenschlecht in Chemie, kenne mich aber als Nachbarin der schönen Schweiz etwas mit den Kennzeichen aus.
Allerdings komm ich so nur auf 4:
Be, Ge, Lu und Ne.
Klärt mich mal jemand auf, welches die restlichen sind?
Liebe Grüße vom schönen Bodensee

Karin hat gesagt…

Okay, dann kommen noch Ti, Fr, Ar und Ag dazu, und wenn man ganz fies ist noch AI (einmal als Ai und einmal als AL gelesen, aber das wäre ja korinthenkackerisch...)