Mittwoch, Juli 18, 2007

Der ulitmative Hähnchensalat

hat sich bei uns zum Nummer 1 Sommeressen und festen Bestandteil jeden Partybuffets gemausert. Das erste Mal habe ich ihn übrigens als noch Vollvegetarierin gemacht und nicht mal probiert. Der Hübsche fand ihn toll, ich mittlerweile auch und Little Q. kommt da ganz nach seinen Eltern.
Original stammt das Rezept aus dem pinken GU-Party-Buch.
Hähnchensalat mit Tamarinde und Mango
  • 4 Hähnchenbrustfilets
  • 4 Knoblauchzehen (zerdrückt)
  • 2 cm Ingwer (gerieben)
  • 1 TL Kreuzkümmel (gemahlen)
  • Salz
  • 1-2 TL Sambal Oelek
  • 1 EL Tamarindenpaste (aus dem Asialaden)
  • 1 Mango
  • 2 EL Öl
  • 1 kl. Gurke
  • 2 Tomaten
  • 5 EL Zitronensaft
  • 3 EL Kokosmilch
Marinade aus Knoblauch, Ingewer, Kreuzkümmel, Salz, Sambal Oelek und Tamrinde (evtl. mit ein bisschen warmem Wasser glattrühren) anrühren, Hähnchenbrust über Nacht (mind. aber zwei Stunden) im Kühlschrank marinieren.
Dann in Öl von beiden Seiten 5 Min. anbraten, restliche Marinade angiessen und unter Wenden bei niedriger Temperatur fertiggaren, bis die Marinade eingekocht ist.
Kalte Hähnchenbrust, Mango und Gurke in dünne Scheiben schneiden, Tomate in Stücke, Zitronensaft mit Kokosmilch und Salz zu einem Dressing verrühren, über Obstgemüsefleisch geben, vermischen, sofort verspeisen.
Für hungrige Eltern mit Kind ist das ein vollwertiges Abendessen, aber nicht mehr.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

du hast es geschafft !!!! ich hab Hunger *grummel*
ich werd mir das Rezept auf jeden Fall kopieren und ausprobiren

LG
Bine

Anonym hat gesagt…

Das klingt nach einem guten Abendbrot bei 35*C. Schade nur, dass es heute regnet und das Thermometer partout nicht mehr als 17*C anzeigen will. Naja, morgen vielleicht!

Anonym hat gesagt…

Hört sich klasse an, ich bekomme Hunger und das um 00:25h. Und nichts ausser Schokolade in Greifnähe. Puh. Bikinifigur wir sehen uns dann doch erst nächstes Jahr. Oder übernächstes..
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, wie präzise die Angabe der Ingwermenge in CM ist, aber ich werde es ausprobieren (und erst mal vorsichtig mit dem Ingwer hantieren :))

LG, Jeanny

Anonym hat gesagt…

Grade ausprobiert - sehr lecker, sehr erfrischend. Dem skeptischen besten Ehemann hats auch sehr gut geschmeckt. Und genau eine Kinderportion übrig geblieben - dem Kind schmeckts nämlich nicht. Macht nix. Rezept schon im Kochbuch abgeheftet.
LG, Christine

Anonym hat gesagt…

gestern hab ich dann endlich das Rezept ausprobiert :) mmmmh war das lecker !!!
Ist gleich durchgewandert in den Rezepteordner ..
LG
Bine