Samstag, August 25, 2007

Rechnung ohne die Römer

Da denkt man sich, man zieht aufs Land, in eine kleine 5000 Seelen-Gemeinde, Hauptattraktion ein mal fast gebautes Atomkraftwerk und sowas bleibt einem erspart.
Vergessen haben wir dabei die Römerstadt, die uns viele Ausflugsziele für Little Q. ("Komm, wir gehen das Wollschwein anschauen"), Horden an Schulklassen, die durchgeschleust werden, und dieses Wochenende ca. 30000 Besucher des Römerfests beschert (Falls jemand kommen möchte, wir hätten einen kühlen Tiefgaragenplatz in fünf Minuten Fusswegentfernung gegen einen angemessenen Obolus zu vermieten).
Ich habe gerade am Geldautomat einen stillen hysterischen Anfall bekommen, als eine (ich gebe es zu) Deutsche erst 10 Minuten gebraucht hat, um die zwei Knöpfe zu drücken, mit denen man sich Franken rauslassen kann, und dann noch immer den Automaten blockierend die wunderschönen Scheine mit dem seltsamen Format bewundert hat. Ganz lang.
Aber nachdem der Eintritt für Einwohner anscheinend kostenlos ist, werden wir heute nachmittag auch mal hinpilgern und schauen, wie Mr. und Miss Schweiz römisch sind.

5 Kommentare:

julia hat gesagt…

hach ich war auch mal mit so einer durchgeschleusten Schulklasse dort...ich kann mich allerding mehr an die besuchte Jugendherberge erinnern als an die Römerstadt;-)

julia hat gesagt…

Und an meinen Lateinlehrer, der als Vesper ein kleines helles Brötchen mit dem Opinel aufschnitt und dann eine Tafel Lindor hineinlegte

Karin hat gesagt…

Wo wart ihr denn in der Jugendherberge?
Für die Römer gibt es noch einen extra Post

julia hat gesagt…

Ich glaube wir waren damals in Basel, ich erinner mich nur an das Haus, nicht an die Umgebung, es ist auch schon ca 17 jährchen her- au weia bin ich alt

Karin hat gesagt…

Wir waren nämlich seinerzeit auch mal in Basel in der Jugendherberge, an die erinnere ich mich auch noch gut...