Donnerstag, September 20, 2007

Manipulativ, der Kleine

Wir hatten/haben ja seit ein paar Wochen ein Krippendrama: abgeben geht nur unter Gebrüll (beim Hübschen geht es besser), es ist wohl eine Umstellungsphase (Lagerkoller wegen Herbst, Wechsel der Praktikantinnen, Little Q. wechselt peu a peu die Gruppe etc.). So auch gestern: ein eigentlich halbwegs friedlich abgegebenes Kind stürzt sich fast brüllend aus dem Fenster, als ich unten vorbeigehe.
Am Abend hole ich ein müde gespieltes Kind ab, laut Erziehern lief der Tag ohne grössere Dramen ab. Gemütlich im Autositz seufzt er: "Kippe jööööön (=schön)" Begeistert frage ich: "Was hast du denn schönes gemacht?" Die ernüchternde Antwort "Denti weint, Mami komme." Autsch.
Heute hat das Abgeben in der Kinderbetreuung beim Sporteln total problemlos geklappt. Beim Abholen wurde mir begeistert verkündet, er habe kein einziges Mal geheult und sehr viel Spass gehabt. Also auch hier wieder die Frage: "Was hast du denn Schönes gemacht?" "Denti weint, Mamai komme." Ertappt.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

unser läuft, nachdem wir ihn die letzten wochen sehr behutsam der leiterin übergeben mussten, nach der ankunft in der krippe ganz cool zu seinen bereits anwesenden spielkameraden und wirft keinen blick mehr zurück. tränendramen gibz bei uns nur einmal im jahr oder so. :-))

(und solche sätze sagen kann er auch noch nicht.)

Anonym hat gesagt…

Ich hätte es fast vermutet, traue mich aber nicht, über andere Kinder so zu urteilen wie über meins ;o)

LG

Anne

Unknown hat gesagt…

Die Manipulation eines dreijährigen kennt keine Grenzen. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.