Donnerstag, April 10, 2014

Für den kleinen Abenteurer

Ich liebe meinen Job, das ist mir heute mal wieder klar geworden. Wo sonst könnte ich während der Arbeitszeit Feuerlöschen üben? Auch wenn sich die Begeisterung und dieser Wonneschauder mit den Jahren ein bisschen abgenutzt hat (könnte auch daran liegen, dass ich im aktuellen Job mit dem Areal mitten im Wohngebiet nur kontrollierte, Gasbrände löschen darf, nicht wie seinerzeit in der Pampa am Rhein gelernt habe, dem Wasservorhang eines Kollegen zu trauen, wenn man auf die Feuerwand von der brennenden Lösemittelwanne zusteuert, um den undichten Hahn zu schliessen): Hey! CO2-Löscher, Haushydrant, Schaumteppich! (Und ja, für so Drehrichtungsdummies wie mich steht auf dem Schlauch vorne drauf, in welche Richtung man zum Löschen drehen muss ;-)). Auf das Beitreten zur freiwilligen Werksfeuerwehr habe ich dann aber doch verzichtet, allein die Vorstellung, dass man seine Einsatzkleidung nicht ordentlich zusammenlegt, sondern eben die Hose fertig zum Reinschlüpfen schon über die Stiefel gestülpt hinterlässt (ich weiss, ich weiss, das muss so wegen eilig und so), das hat mich in der halbstündigen Schulung in der Garage schon ganz irre gemacht.
In welchem Job sonst könnte ich dann am Nachmittag eine Sitzung in der Kommandozentrale des Ereignisstabs abhalten (der Gottseidank sehr, sehr selten genutzt werden muss)? Ich meine: Kommandozentrale! Ereignisstab! Mit Liveschaltung in die Alarmzentrale, so dass über Lautsprecher sämtliche an die Feuerwehr gehenden Alarmierungen eingespielt werden. Eine hat mich aus einer recht unangenehmen Diskussion gerettet. Ich war grade dabei, den im 360°-Feedback so schön als "Vermitteln unangenehmer Wahrheiten" Punkt zu exerzieren, stiess dabei auf eine Menge Gegenwind und, da, zack "Dingdongdong, Achtung, Achtung, Gebäuderäumungsalarm im Bau xy". Da es sich bei Bau xy um eine aktuelle Grossbaustelle handelt, hat dort vermutlich jemand zu nah am Brandmelder geschweisst, aber man weiss ja nie, das Untergeschoss des Baus wird auch während der Umbauphase als Tiefgarage genutzt und frisch vom Löschkurs hatte ich natürlich mein im Schaumteppich versinkendes Auto vor dem inneren Auge (Brandklasse B).
Und so war die Diskussion dann auch schnell zu Ende.

Keine Kommentare: